Die Präsidentin vertritt den Club auf allen Ebenen nach innen sowie außen und übernimmt die Leitung des Clubs. Die Präsidentin eröffnet jedes Clubtreffen und leitet die Vorstandssitzungen. Sie bringt Vorschläge sowie Ideen ein und setzt die gemeinsamen Beschlüsse um. Außerdem arbeitet er mit den anderen Clubs eng zusammen.
Der Vizepräsident für Weiterbildung (VPE) plant die Reden der Clubmitglieder und überprüft den Abschluss von Projekten. Er ist die erste Anlaufstelle für Fragen zum Toastmasters Ausbildungsprogramm PATHWAYS und berät alle Mitglieder zu den verschiedenen Lernpfaden. Die Erstellung der Agenda eines jeden Clubabends und die Besetzung der Rollen ist ein elementarer Bestandteil dieses Amtes. Außerdem fällt in das Aufgabengebiet die Qualität im Club aufrecht zu halten mit der Organisation von Ausbildungsreden und Workshops.
Die Vizepräsidentin für Mitglieder (VPM) ist für die Gewinnung von neuen Mitgliedern und die Betreuung der Clubmitglieder verantwortlich. Sie begrüßt und betreut die Gäste an den Clubabenden und informiert über Toastmasters im Allgemeinen sowie unseren Club im Speziellen. Des Weiteren unterstützt sie Gäste, wenn diese Mitglieder werden möchten. Sie hat ein offenes Ohr für alle Clubmitglieder und Gäste und informiert über die neuen Club- und Wettbewerbtermine.
Die Vizepräsidentin für Öffentlichkeitsarbeit (VPPR) macht den Club auf verschiedenen Wegen bekannt. Sie informiert die Medien über den Club und aktuelle Ereignisse. Sie pflegt die Webseite, nutzt die Plattformen sozialer Medien und pflegt Veranstaltungskalender.
Der Schatzmeister verwaltet das Bankkonto des Clubs. Er ist dafür verantwortlich, die Gebühren für die Mitgliedschaftsverlängerung beim Hauptsitz von Toastmasters International in den USA einzureichen, erforderliche Steuerunterlagen auszufüllen sowie pünktliche, genaue und aktuelle Finanzaufzeichnungen des Clubs zu führen. Nach Bedarf wird er über das Club-Budget berichten.
Die Saalmeisterin verwaltet das Eigentum des Clubs wie Fahne, Rednerpult, Zeitmessgerät und weitere Utensilien und Materialien. Sie ist meist die erste, die am Clubabend erscheint, um den Raum vorzubereiten und bleibt bis zum Schluss, um zu gewährleisten, dass alles wieder an seinen ursprünglichen Platz kommt. Auch die ggf. notwendige Suche nach einem Raum liegt in ihrem Verantwortungsbereich.
Die Schriftführerin führt die Clubaufzeichnungen, verwaltet die Clubakten, handhabt die Clubkorrespondenz und führt bei den Vorstandstreffen Protokoll.
Der Präsident des vergangenen Toastmaster-Jahres nimmt an den Vorstandstreffen teil und steht der Präsidentin sowie dem Vorstand mit Rat und Tat zur Seite. Im Vorstand hat er jedoch kein Stimmrecht mehr.